BLW - Alltag Teil 3

Nachmittagssnack - Der Snack-Test für unterwegs

BLW Baby Led Weaning Rezepte Mittagessen breifrei Beikost Babybrei Brei
Quelle: pixabay.com

Wir sind ja besonders nachmittags viel unterwegs. Kaffee trinken und so ;-)

Da stellte sich mir natürlich die Frage: Was gibst du deinem Kind unterwegs zu essen?

Relativ lange habe ich mir einfach mit Stillen aus der Patsche geholfen. Aber irgendwann kam Tag X und Babybär fand das Stillen nicht mehr ausreichend und ningelte, bis er etwas Festes in die Fingerchen bekam.

So brach für mich die Zeit der Snack-Suche an.

 

Was gibt's denn so im Regal?

Um kurzfristig für Abhilfe zu sorgen ging ich erstmal in Drogerie und Supermarkt ans Babyregal und schaute mich dort um.

Es gibt da echt viel, wo ganz schön viel Mist drin ist. Extrem überrascht war ich von den Babykeksen. Je nach Sorte steht in der Zutatenliste an zweiter und manchmal sogar an erster Stelle: Zucker. Das ist also nichts für das snacking zwischendurch.

Es gab aber auch ein paar Produkte, die mit überraschend wenig Zutaten auftrumpfen konnten.

Für diese entschied ich mich also erstmal. Dabei auch einige Müsli- und Fruchtriegel.

Mein kleiner Mann nahm alle diese Produkte freudig an und wollte nur eins: mehr!

Also nun die Überlegung: Was kann man denn da so selbst machen und was eignet sich gut für unterwegs?

 

Fruchtriegel No. 1

Das erste Rezept fand ich hier im Internet und probierte es sogleich aus.

Heraus kamen 14 kleine Fruchtriegelchen.

Mir persönlich waren sie etwas zu weich. Die Fruchtmasse blieb zwar zwischen den Backoblaten, aber ich fand es trotzdem etwas weich.

Meinen Mann störte das aber nicht und er fand es sehr lecker.

Und was sagt der Babybär dazu? Er aß in sagenhafter Geschwindigkeit als Nachmittagssnack direkt SIEBEN dieser Teile. Und das direkt nach dem Stillen. Ich weiß ja nicht ob das nur ein Snack war...

Aber es beweist eins: Ihm hat es sehr geschmeckt und die Konsistenz störte ihn auf jeden Fall auch nicht. Im Gegenteil: So kann man sich die Dinger wenigstens schnell in den Mund stopfen. :-)

 

Energiehappen

BLW Baby Led Weaning Rezepte Mittagessen breifrei Beikost Babybrei Brei

Schon viel von gelesen, noch nie gemacht.

Das Rezept habe ich von hier.

Die Crux ist hier das Anrösten der Haferflocken und der Umgang mit dem Pürierstab.

Wer das beides aber gemeistert hat, hat schnell eine kompakte, knetbare Masse aus den Zutaten bekommen.

Ich habe mich an das Rezept gehalten, fand es aber nicht fruchtig genug. Ich werde das nächste mal vermutlich ein aromatischeres Obst nehmen. Unsere Birne war zwar schön reif, aber Beeren oder Banane eignen sich geschmacklich vielleicht besser.

Ansonsten fand ich aber die Konsistenz ganz schön. Außen recht fest und Innen weich.

Ich glaube mein Kleiner findet die Teile auch nicht schlecht. Man ist damit nur halt etwas länger beschäftigt als mit den Fruchtriegeln von oben.

Er hatte also nur die Geduld für zwei Energiehappen als Snack. Ich denke aber, dass das auch reicht. :-)

 

Ich werde sie sicher wieder machen, aber noch etwas mit dem Obst, d.h. Geschmack, experimentieren.

 

Fruchtriegel No. 2

BLW Snack Nachmittagssnack Müsliriegel, Fruchtriegel

Dieses denkbar einfache Rezept ließ mir eine Mama bei Facebook zukommen:

"Obst pürrieren (oder ein Gläschen) und dazu Haferflocken geben. Umrühren, quellen lassen und dann im Ofen backen. Je nach Länge werden sie härter"

Vielen Dank dafür :-)

 

Dies ist jetzt tatsächlich unser Nummer 1 Snack. Ich mache das alle paar Tage wenn ich Zeit habe und nutze dafür einfach das Obst, was ich gerade da habe. Es geht schnell, ist unkomliziert und man kann mittels der Garzeit, Haferflockenmenge und Temperatur selbst bestimmen, wie fest oder weich die Teile werden sollen. Man muss halt etwas rumprobieren bis man es so hat, wie man es gerne haben möchte.

 

Haferbrei am Stück

In einer BLW-Gruppe bei Facebook fand ich dieses denkbar einfache Rezept:

"3 Esslöffel normale Haferflocken und 3 Esslöffel Milch verrühren
Dünn in ein Mikrowellengeschirr streichen
2min bei ca 800 Watt in die Mikrowelle
In Stücke schneiden, fertig"

 

Schneller geht's ja wohl kaum.

Leider kam dieser Snack bei unserem Kleinen aber gar nicht gut an. Ich habe es mehrmals probiert. Aber es scheint einfach nicht sein Geschmack zu sein.

 

Was nehmt ihr denn so als Nachmittagssnack?

Habt ihr Rezepte die ich noch ausprobieren kann?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0