BLW Rezept: Topinambur-Pancakes

Meine höchstpersönlich komplett eigene Kreation :-)

Pancakes Topinambur Mandelmilch Dinkelmehl einfrieren Snack Unterwegs Rezept Rezepte BLW Baby Led Weaning Frühstück Abendbrot Mittagessen einfrieren kochen
Mmmh lecker

Letztens war ich im Bioladen und was fand ich da? Topinambur!

Da dachte ich mir: Nimmste dir mal nen Beutelchen mit und schaust was du damit machst.

Und so habe ich es auch getan:

Zuhause angekommen schaute ich, was noch so alles in Kühlschrank und Co. zu holen war und experimentierte drauflos!

Und ich tat noch etwas, was ich sonst meistens versäume... Ich fotografierte und schrieb mit. So dass ich dieses Rezept nun auch tatsächlich mit euch teilen kann :-)

 

Das Rezept:

Pancakes Topinambur Mandelmilch Dinkelmehl einfrieren Snack Unterwegs Rezept Rezepte BLW Baby Led Weaning Frühstück Abendbrot Mittagessen einfrieren kochen
Sieht zwar nicht so toll aus, schmeckt dann aber super!

 

Zutaten:

300g Topinambur

150g Karotten

300ml Mandelmilch (am Besten ungesüsst)

200g Dinkelmehl

2EL Rapsöl

 

Als erstes werden Topinambur und Karotten geschält und geraspelt.

Meine Topinambur waren alle so klein, dass das kein Spaß war, weshalb ich die Teile irgendwann einfach in meine Küchenmaschine geschmissen und gehäckselt habe :-)

Für die Struktur ist es aber schöner, wenn man dann zumindest die Möhren etwas raspelt.

 

Dann habe ich Mandelmilch und Dinkelmehl verrührt und das Gemüse dort hinein gegeben.

 

Unterwegs Rezept Rezepte BLW Baby Led Weaning Frühstück Abendbrot Mittagessen einfrieren kochen
Topinambur-Pancakes zusammen mit Dinkelstange und Kiwi zum Frühstück

Das Ganze wird dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl angebraten. Damit die Pancakes schön durch werden, am Besten nur mittlere Hitze benutzen. Dauert zwar etwas länger, dafür ist dann aber alles schön durchgebacken.

 

Das war's auch schon. Einfach oder?

 

Da kommen ein bisschen mehr raus, als ihr für das Frühstück eines kleinen Krümelmonsters braucht. Aber ihr könnt die auch einfach einfrieren. Dann habt ihr was auf Reserve, wenns schnell gehen soll.

Oder ihr esst einfach mit den Kleinen mit. So haben wir es gemacht. :-)

Meinem Mann hat das so gut geschmeckt, dass er mich anwies dieses Rezept hier unbedingt zu veröffentlichen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johanna (Montag, 08 Mai 2017 13:24)

    Das hört sich nach einem echt tollen Rezept an. Als mein Sohn angefangen hat, zu essen, gab es oft Topinambur, aber in letzter Zeit irgendwie kaum noch. Ist in meinen Pins gelandet ;)