BLW Zubehör: Unsere Ausrüstung für's Essen

Wie wir es schaffen das Chaos in Grenzen zu halten

Der Hochstuhl

Wichtig ist ja, dass die Babys aufrecht sitzen müssen um mit BLW anzufangen.

Wenn unser Kleiner auf meinem Schoß saß, fand er es hauptsächlich nur lustig, meinen Teller zu greifen und ihn in der Gegend rumzuschieben. Also beschlossen wir, dass er seine Essenskünste im Hochstuhl üben müsste.

Wir haben einen Hochstuhl unbekannter Marke, den uns meine Eltern zur Taufe geschenkt haben.

Den kann man später auch auseinander nehmen und als Stuhl mit Tisch nutzen. Das ist jetzt aber erstmal nebensächlich :-)

Die Lehne des Stuhls kann man auch in mehreren Stufen schräg stellen. Der Tisch ist abnehmbar und selber auch nochmal in zwei Teile zu zerlegen. Man kann den oberen grünen Teil abmachen zum säubern.

Der Stuhl ist super praktisch für unsere Zwecke. Er ist leicht zu reinigen (seeeehr wichtig) und der Tisch ist schön groß, so dass nicht immer gleich alles daneben geht.

Der Sitzverkleinerer

Wenn sich unser Kleiner sehr auf das Essen konzentriert oder so doll mit den Füßchen wackelt kippt er gerne mal im Hochstuhl zur Seite. Deshalb haben wir uns einen aufblasbaren Sitzverkleinerer geholt. Den gibt es beim Möbelschweden unseres Vertrauens. Normalerweise gibt es dafür auch noch einen Bezug, aber den müsste ich dann ja jeden Tag mehrmals waschen :-) So kann man die kleinen Sauereien einfach abwischen.

Passt in fast jeden Sitz und kann so viel aufgeblasen werden, wie man ihn braucht. Super praktisch!

Das Lätzchen

Auch dieses: suuuuper wichtig!

Bereits nach den ersten Versuchen haben wir festgestellt, dass ein normales Lätzchen die Kleidung nur bedingt vor der Sauerei schützt. Deshalb habe ich ein "Ganzkörperlätzchen" mit Ärmeln besorgt. Die gibt's z.B. bei Toys'r'us, IKEA oder Amazon. Wichtig ist, dass das Lätzchen abwischbar ist.

Wir haben einen 2er Pack bei Toys'r'us gekauft. Leider sind die Lätzchen immer sehr groß.

Die Ärmel müssen bei uns noch immer zur Hälfte umgekrempelt werden und den Verschluss habe ich mit ein paar Druckknöpfen erweitert, so dass er enger zu geht. Das überschüssige Material stört manchmal etwas beim Essen. Optimal ist das also leider noch nicht.

Der Bodenschutz

Als Bodenschutz dient uns eine herkömmliche Wachstuchtischdecke. Die ist leicht abgewischt oder in der Dusche abgespritzt.

Die Tischdecke ist zwar recht groß, aber trotzdem landet da manchmal noch etwas deneben ;-)

Wir haben leider keinen Hund der den Boden wieder sauber macht, so wie viele andere BLWler... Unser Kater ist sich dafür zu fein...

Eine Reinigungsfachkraft!

Natürlich nur ein Scherz ;-) Sowas können wir uns leider nicht leisten... Aber man kann der Elterngeldstelle ja mal den Vorschlag unterbreiten, dass sowas im Elterngeld inbegriffen sein sollte ;-)

Achso, zurück zum Thema:

Nach der ganzen Esserei wird unser kleiner Mann fleißig übers Waschbecken bzw. die Badewanne gehalten. Er findet es super lustig, weil er am Waschbecken in der Küche die Spülbürste und den Lappen durch die Gegend schmeißen darf... :-)

Wenn es komplett ausgeartet ist kommen wir um das Ganzkörperbad nicht drumrum.

Sonstiges

Was man noch braucht? Einen Lappen! :-)

Abgesehen davon braucht man eigentlich für BLW keinen besonderen Zubehör. Das ist ja eigentlich auch das Tolle daran. Ich muss nicht umbedingt etwas besonderes Kochen, brauche keinen Gläschenwärmer oder sonstiges.

 

Trinken bieten wir unserem Kleinen aus kleinen dickwandigen Gläsern an (bei Lidl gibt's z.B. zu Weihnachten oder Ostern kleine Desserts in diesen Gläsern). Das klappt auch schon ganz gut.

Ich habe jetzt aber auch den Magic Cup von NUK gekauft und werde den ausprobieren. Damit gibt es vielleicht etwas weniger Geklecker und für unterwegs ist der sicher auch praktisch wenn er angenommen wird.

 

Teller benutzen wir keinen, da er den immer durch die Gegend schmeißen will. Es gibt zwar Teller mit Saugnapf, aber da ist mir der Rand zu hoch. Wenn ich den auf den Tisch stelle, kommt er nicht mehr an sein Essen :-)

Ich habe letztens einen "Teller" entdeckt, den ich sehr toll finde. Aber er ist mir ehrlich gesagt zu teuer für einen Teller. Aber vielleicht ist der was für euch: ezpz Happy Mat

 

Vielleicht finden wir ja noch etwas Passendes. Vielleicht habt ihr ja Tipps?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0