Grießbrei und Himbeeren

BLW und Brei? Ich kann schon selber löffeln!

#BLW #BLWideas #Rezepte #Himbeeren #Grießbrei #Babybrei #Rezepte #Beikost #Baby #Ernährung #Blog #BabyLedWeaning Baby Led Weaning BLW Baby Led Weaning BabyLedWeaning Beikost breifrei Rezept brei Rezepte

Ihr dachtet unser Sohn ist keinen Brei? Ich auch! Trotzdem wollte ich es nochmal mit was anderem probieren: Es gab Grießbrei mit Himbeeren!

Warum? Weil ich auf Grießbrei stehe uns mega Lust drauf hatte! #BLW #BLWideas #Rezepte #Himbeeren #Grießbrei #Babybrei #Rezepte #Beikost #Baby #Ernährung #Blog #BabyLedWeaning Baby Led Weaning BLW Baby Led Weaning BabyLedWeaning Beikost breifrei Rezept brei Rezepte

Natürlich hat unser Kleiner nicht die Variante von Mama mit Zucker bekommen. Für ihn habe ich extra gekocht.

#BLW #BLWideas #Rezepte #Himbeeren #Grießbrei #Babybrei #Rezepte #Beikost #Baby #Ernährung #Blog #BabyLedWeaning Baby Led Weaning
Iiih Breimatsch! Lieber Brokkoli! Wie lange das noch so bleibt?

Eigentlich wollte ich seine Portion einfach ohne Zucker aber trotzdem mit Kuh-Vollmilch machen. Zufälligerweise hatte ich aber auch noch etwas abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Also hab ich statt Kuhmilch Mamamilch genommen, so wurde der Grießbrei wenigstens auch süß. Ich habe die Milch übrigens nicht aufgekocht sondern nur erhitzt. Das hat gereicht um den Grieß quellen zu lassen.

Den Brei habe ich etwas fester, also mit mehr Grieß, gemacht, da ich wollte dass unser Kleiner den mit den Fingern essen kann.

Dazu gab es aufgetaute TK-Himbeeren.

 

Ich servierte also als Nachtisch nach dem Brokkoli (kam auch nicht schlecht an) zwei Kleckse Grießbrei und ein paar Himbeeren auf dem Tischchen.

Die Neugierde war sofort da und die Fingerchen griffen in den Brei. Das kam leider gar nicht gut an...

Auch die mit einem Griff zermatschten Himbeeren waren zu eklig um die Finger auch nur in Richtung Mund zu bewegen. Stattdessen wurde wieder zum Brokkoli gegriffen.

Iiih Breimatsch! Lieber Brokkoli! Wie lange das noch so bleibt?

 

Ja, ich weiß.... Baby soll selbst entscheiden, bla, bla,...

 

Aber das konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen. Schließlich geht es hier um Grießbrei! Ja sogar um Mama-Grießbrei!!!

 

Also schnappte ich mir einen Löffel und versuchte mein Glück. Sofort als der Löffel samt Brei im Mund landete wurde das Gesicht verzogen und der Brei wieder ausgespuckt... Ist halt kein Apfelmus...

Als ich also gekränkt aufgab und den Löffel auf den Tisch legte geschah das Wunder:

Unser kleiner Mann schnappte sich den Löffel und lutschte den Brei genüsslich davon ab!

 

So läuft also der Hase... Als der Löffel dann sauber geleckt war belud ich ihn wieder mit etwas Grießbrei und Himbeermatsch und Sohnemann schnappte sich den Löffel abermals und schob ihn sich in den Mund.

Wenn ich meine Hand noch am Löffel hatte wenn dieser zum Mund wanderte, wurde solange mit dem Löffel auf dem Tisch rumgeklopft bis ich außer Reichweite war. Dann ging es wieder ab in den Mund. Zum Glück war der Brei klebrig genug um nicht in der ganzen Küche verteilt zu werden....

 

Die Erkenntnis des Tages:

Mein gerade 6 Monate alter Sohn möchte nicht von seiner Mama gefüttert werden... Iiih Breimatsch! Lieber Brokkoli! Wie lange das noch so bleibt?


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tani (Donnerstag, 21 April 2016 09:29)

    Hihi. Total süß.
    Ich versuche auch gerade beikost einzuführen und hab meinem sohn polenta mit banane gemacht. Keine chance. Mund ging nicht auf, bzw hat er das essen, wenn ers in den mund nahm gleich ausgespuckt. Vl versuch ichs das nächste mal auch mit löffel hinlegen. :-)

  • #2

    Franzi - UndJetztFamilie (Donnerstag, 21 April 2016 22:31)

    Hi Tani,
    ja so einfach ist das nicht mit der Beikost.
    Ich kann dir nen Tipp geben: mach dir keinen Stress!
    Wenn der Kleine noch nicht richtig möchte, dann lass ihn auch noch.
    Ich habe am Anfang einfach Sticks von geeignetem Obst oder Gemüse angeboten und er hat erstmal damit gespielt. Erst als er wirklich Lust drauf hatte hat er dann gegessen. Und mit Brei haben wir erst später angefangen, da er das erst einfach nicht wollte.
    Auch jetzt lässt er sich den Löffel von mir noch nicht in den Mund stecken. Das muss er selbst tun. Aber ich darf den Löffel ganz hinten etwas stabilisieren :-)

    LG Franzi