Unser Weg zur Beikost - BLW und Brei

BLW - Unser Baby isst keinen Brei

Baby Beikost Einführung Brei Breifrei Fingerfood BLW Baby-Led-Weaning blog led weaning
Quelle pixabay.com

Als frisch gebackene Mama hört man immer wieder viel über die Einführung von Beikost in Form von Brei. Auch im Stillcafe und beim Pekip wird bei uns nur selten von anderen Möglichkeiten der Beikost gesprochen. 

Allerdings las ich bereits in der Schwangerschaft einen Artikel über Fingerfood oder Baby-led-Weaning als Beikost und fand diese Methode sehr interessant. Eigentlich ist es ja auch nur logisch Kindern diese Form des Essen-lernens zu ermöglichen, da die Höhlenbewohner früher bestimmt auch nicht den Thermomix aus der Nische geholt haben um das Mammut zu pürieren.

Ja, das Essen wurde damals vorgekaut. Aber ich denke trotzdem starteten die Kinder früher mit der festen Nahrung.

 

Brei und Breifrei

Trotzdem stand für uns nicht fest, dass wir BLW praktizieren würden. 

Jetzt kam die Zeit da unser Sohn mit uns am Tisch saß und uns beim Essen beobachtete und immer mehr sabberte. Also dachten wir: lass uns mal etwas Brei probieren. Entsetzt wurde das Gesicht verzogen und der Brei im Mund ausgespuckt. Zwei Wochen später probierten wir es nochmal mit dem gleichen Ergebnis. 

Da unser kleiner Mann aber der Ansicht war, dass es langweilig ist Mama und Papa nur beim Essen zu beobachten, war oft nach kurzer Zeit das Geschrei groß. 

Deshalb habe ich irgendwann mal etwas Möhre in Pommes-Größe weich gegart und vor unser Kind auf den Tisch gelegt. Er war so fasziniert davon dieses orange Teil zu befühlen, sich in den Mund zu stecken und daran zu lutschen, dass wir eine komplette Mahlzeit in Ruhe einnehmen konnten. Alles was dabei von der Möhre abging wurde zwar noch ausgespuckt, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. 

Das ist jetzt etwa zwei Wochen her und seitdem bekommt unser kleiner Mann zu jeder gemeinsamen Mahlzeit auch etwas zum dran lutschen. Nicht nur, dass wir endlich wieder in Ruhe essen können, es ist auch noch super lustig zu sehen wie ein so kleiner Mensch mit den verschiedenen Lebensmitteln experimentiert und dabei immer besser die Koordination des Essens lernt. Auch wenn bis jetzt (glaube ich) noch nichts davon im Magen gelandet ist ☺

Wirklich kein Brei?

Obwohl wir uns jetzt dazu entschlossen haben unser Kind hauptsächlich selbst essen zu lassen, also BLW zu praktizieren, möchten wir doch nicht komplett Breifrei bleiben.

Unsere Familienmahlzeiten sind das Frühstück und Abendbrot. Bei diesen Mahlzeiten soll unser Sohn eigenständig essen. Mittags möchte ich ihm aber gerne selbstgemachten Brei geben.

Wir werden also eine Mischung aus beiden Arten der Beikost machen. Außerdem wird natürlich weiterhin gestillt.


Bisher war unser kleiner Mann, trotz einiger Versuche, ja nicht so begeistert von Gemüsebrei. Also versuchte ich es gestern mal mit Apfel-Mango-Mark und siehe da: es blieb drin :) Das machte sich dann abends auch prompt in der Windel bemerkbar: ab jetzt brauchen wir Windelvlies in unseren Stoffwindeln...

Wir werden es jetzt ein paar Tage mit diesem Brei probieren und dann wird wieder Gemüse versucht. Vielleicht werden wir so erfolgreich ☺


Es wird berichtet...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0